König   Krieger
Magier   Liebhaber

Das pumah-Projekt 2024

Das pumah-Projekt ist eine psychotherapeutische Seminarreihe für Männer zur Entwicklung des persönlichen Potentials und Stärkung der männlichen Identität.
1994 wurde das pumah Männer-Jahres-Projekt erstmalig durchgeführt und findet seitdem jedes Jahr regelmäßig statt.

Die Wiederentdeckung der vier zentralen Urstärken des Mannes: KÖNIG, KRIEGER, MAGIER und LIEBHABER mit ihrer kraftvollen Wirkung stellt die Grundlage des Projekts dar.

Diese vier Archetypen oder männlichen Grundmuster sind als Kraftquelle seit Urzeiten in jedem Mann angelegt. Sie bilden den Kern seiner männlichen Identität und haben gerade in unserer heutigen Zeit, in der es an männlichen Vorbildern mangelt, erneut eine große Bedeutung.

Das pumah-Projekt besteht aus sechs sinnvoll aufeinander folgenden Bausteinen, verteilt über ein Jahr: fünf Wochenendseminare und ein 10-Tages-Intensiv-Camp.

Die Teilnehmer sind Männer, die ihr eigenes Leben positiv verändern wollen. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und Lebenssituationen mit sehr verschiedenen Biografien und Lebenserfahrungen. Wir arbeiten psychotherapeutisch methoden-übergreifend zusammen mit diesen Männern intensiv an ihren persönlichen Anliegen und Zielen in Bezug auf Beruf, Partnerschaft und Familie sowie seelische und körperliche Gesundheit.

Ziel der Arbeit ist es, innerhalb dieses Jahres das Vertrauen in die eigene Identität eines jeden Teilnehmers zu stärken und damit eine konkrete, positive Veränderung in seiner alltäglichen Lebensgestaltung zu erreichen.

Inhalt

Zentrale Fragen und Themen der Männer im pumah-Projekt

Wie findet ein Mann in seine Lebensenergie, in seine natürliche Kraft und Verantwortung, seine Aufgabe in der Welt, seinen beruflichen Erfolg, ohne sich selbst zu verleugnen oder sich zu verlieren, sich über die eigenen Grenzen zu belasten oder krank zu werden?

Wie findet ein Mann einerseits den Mut, Entscheidungs- und Durchsetzungskraft zu entwickeln, Grenzen zu setzen und Konturen zu zeigen und andererseits die nötige Gelassenheit, um nicht emotional zu verhärten, zu verbittern oder zu vereinsamen?

Wie kann ein Mann erfüllte Beziehungen leben und gestalten? Wie kann er seine Lebensfreude und seine Sexualität leben sowie die gesamte Fülle seiner Gefühle entdecken und in sein Leben integrieren, ohne dafür verachtet zu werden oder sich selbst zu verachten?

Wie kann ein Mann seine eigene kraftvolle Vision entwickeln, in der sich die Lebensbereiche Beruf, Beziehung, materieller Wohlstand, körperliche Gesundheit und männliche Spiritualität positiv stärkend miteinander verbinden? Wie kann er diese Vision „auf die Erde bringen“ und dadurch in einem sinnvoll gestalteten Leben sein inneres und äußeres Zuhause finden?

Weitere Informationen unter:

https://www.pumah.de/

 

Es wird geleitet von:

 

 

 

 

 

 

Dipl. Psychologe Sebastian Jung
Jahrgang 1958, Psychologischer Psychotherapeut TP (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
seit 36 Jahren verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkel
Studium der Soziologie und Psychologie mit Abschluß Dipl. Psychologe
Seit 1986 bin ich in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig. Meine gruppentherapeutische Arbeit hat sich seit Anfang der 90er Jahre immer mehr in Richtung Männerarbeit orientiert. Das pumah-Projekt führe ich regelmäßig jedes Jahr seit 1994 durch.

 

In Hamburg

mit Sebastian Jung

Termine:

01. – 03. März 2024   Modul I: Einführungs-Workshop

Die Mutter
Ablösung aus der Verstrickung mit dem Weiblichen

 

26. – 28. April 2024    Modul II: „Der König“

Vaterarbeit
Verantwortung/Übersicht/Ziele

 

31. Mai – 02. Juni 2024  Modul III: „Der Krieger“

Klarheit und Durchsetzungskraft
Mut und gesunde Aggression

 

30. Aug. – 08. Sept. 2024   Modul IV: 10 Tage-Intensiv-Camp in Andalusien

Der Mann in der Kraft der vier Elemente
(Erde, Wasser, Luft und Feuer)

 

25. – 27. Oktober 2024    Modul V: „Der Magier“

Arbeit mit dem Schatten
Angst u. Humor – Befreiung von alten Fesseln

 

28. Nov. – 01. Dez. 2024  Modul VI: „Der Liebhaber“

Die tiefe Kraft der Verbindung
Liebe, Sexualität und Spiritualität

 

Arbeitszeiten (Wochenenden)

Beginn: Freitag 19.00 Uhr
Ende: Sonntag ca. 15.00 Uhr
 
 

Ort:

Nordheide (Seminarhaus in der Nordheide)

Kosten:

Honorar Einführungsworkshop
€ 350,- zzgl. Unterbringung und Verpflegung

Honorar Projekt
€ 3490,-
(Ratenzahlung möglich)

Kontakt:

Dipl. Psychologe Sebastian Jung
Dillstr.16
20146 Hamburg

Fon: 040 45 54 21
E-Mail: pumahpumah.de

Jetzt anmelden